Features & Plugins für:

  • Farbkorrektur
  • Bewegungsverfolgung
  • Videostabilisierung
  • Audio Mastering
  • Und vieles mehr

Features

Über 400 Decoder

Über 150 Encoder

Codec-Unterstützung:

Umfangreiche Codec-Unterstützung, die von einer relativ aktuellen Version unterstützt werden. FFmpeg solche wie mp4, pro, m2ts, dvd, qt, f4v, flv, mp3, ac3, mkv, webm, xvid, bmp, mpeg, pam, pbm, pcx, pgm, pgmyuv, png, ppm, sgi, tiff, AVI, FLAC, Video FLASH, GIF, Quicktime DV/H264/H264 NTSC/H264 1080P Video, WMV, Real Media, MXF, OGG, WAV, MP4 H264, JPEG, YouTube, und viel mehr. Darüber hinaus können alle von FFmpeg unterstützten Formate auf einzelnen Systemen wie dokumentiert benutzerfreundlich hinzugefügt werden. Über FFmpeg stehen über 400 Decoder und über 150 Encoder zur Verfügung, und eine ähnliche Anzahl von Dateimuxer-Formaten ist ebenfalls vorhanden. Hunderte von Plugins erstellen Schnittstellen zu den umfangreichen FFmpeg-Filtern.

8K Support

Cinelerra-GG kann Videomedien bis zu einer Auflösung von 8Kverarbeiten, also eine maximale Auflösung von bis zu 7680 x 4320 Pixel. Es bietet volle Ultra-HD-Unterstützung.

LV2 Unterstützung

Cinelerra-GG ist eines der wenigen Videobearbeitungsprogramme, das die LV2 -Audio-Plugin-Schnittstelle unterstützt. Durch diese Schnittstelle können viele Audio-Plugins wie Calf Studio Gear integriert werden, was die Audio-Mastering-Funktionen deutlich verbessert.

Mehrfach-Kamera-Unterstützung

Mehrkamera-Aufnahmen sind keine Seltenheit, sondern eher die Norm. Mit der Multi-Kamera-Funktion unterstützt Cinelerra-GG die Videobearbeitung mit beliebig vielen Kameras. Diese Funktion erleichtert die Arbeit für den Editor enorm.

ShuttlePro & ShuttleXpress

Die Jog Wheels ShuttlePRO v2 und ShuttleXpress wurden in das Cinelerra-GG integriert, um die Bedienung zu erleichtern. So kann Cinelerra intuitiver für schnelleres Arbeiten genutzt werden. Detaillierte Informationen findest du in der Dokumentation.

Keyframe-Support

Eine der größten Stärken von Cinelerra ist die Unterstützung von Keyframes. Auf diese Weise kannst du an jeder Stelle in deinem Projekt Änderungen an den Effekten vornehmen. Diese Fähigkeit von Cinelerra vervielfacht die Möglichkeiten der Postproduktion erheblich.

Verschachtelte Clips-Unterstützung

Verschachtelte Clips ermöglichen es dir, eine ganze Sequenz als Clip zu verwenden. Nesting eröffnet neue Möglichkeiten, die Komplexität zu vereinfachen. Es hilft, Zeit zu sparen, indem es die umfangreiche Arbeit an einem Clip vereinfacht.

Proxy Unterstützung

Mit der Proxy-Funktion kann Cinelerra-GG auch große 4K-Dateien oder sogar 8K-Videodateien in der Timeline ohne Ruckeln verarbeiten. Auch ältere und schwächere Computer können problemlos zur Videobearbeitung genutzt werden. Dank des Webm-Formats können die Video-Medien bis zu einem Faktor von 5 bis 10 reduziert werden, was das Bearbeiten des Videos in der Timeline deutlich erleichtert.

Intelligente Ordner

Intelligente Ordner ermöglichen eine schnelle Präsentation der Medien. Man kann das Material z.B. nach bestimmten Mustern, Datum, Dateigröße, Zeit, Spurtyp, Breite, Höhe, Bildrate, Samplefrequenz, Kanälen und Länge filtern. Diese Filteroptionen können beliebig kombiniert werden, was dir viel manuelle Sortierarbeit erspart.

10-bit Farbraum

Cinelerra-GG Infinity unterstützt den 10-Bit-Farbraum. Ein 8-Bit-Farbraum kann maximal 16.777.216 Farben anzeigen. Die 10-Bit-Version hat über eine Milliarde Farben. Dieser deutlich größere Farbraum ermöglicht eine sehr realistische Darstellung der Bilder mit tiefen Farben.

Motion Graphics

Mit dem Sketcher-Plugin lassen sich Elemente wie Ellipsen, Rechtecke und Formen für einfachere Bewegungsgrafiken erstellen. Dadurch werden Ihre Videos lebendiger und interessanter.

Erweiterte Trimm-Funktionen

Mit der erweiterten Trimmfunktion kannst du dein Material auf die richtige Länge trimmen. Du kannst die Schnittkante zwischen zwei Clips bewegen, kürzen, verlängern und rollen. Im Compositor sieht man beide Clips Seite an Seite, um die beste Position zu bestimmen.

Live Vorschau

Ein schnelles Betrachten aller Medien, ob Video oder Audio, ist jederzeit im Ressourcenfenster über die Live-Vorschau möglich. Das Berühren der Mediendatei mit dem Mauszeiger startet eine 5-Sekunden-Vorschau direkt im Ressourcenfenster, ohne dass die Datei im Viewer geladen werden muss. Auf diese Weise kannst du große Mengen an Medien schnell durchsuchen, um das richtige Stück zu finden.

Builds:

Verfügbar für folgende Distributionen

Ubuntu

Debian

Arch

openSUSE

Slackware

Fedora

CentOS

Mint

FreeBSD

Build-Skripte und entbündelte Build-Skripte, die es Benutzern ermöglichen, ihr eigenes Paket aus dem Git-Repository zu erstellen. Hier finden Sie die Download-Seite und die Dokumentation.

Konfiguration:

Internationale Sprachunterstützung: Deutsch wird sehr gut unterstützt. Audio/Video-Treiber konfigurierbar; Zum Beispiel Alsa für Audio; X11 und OpenGL für Video. Veränderbare Parameter für Wiedergabe, Aufnahme, Leistung, Rendering, Aussehen, Projektformate, SMP-CPU Einstellung und Maus-Bedienungspräferenzen. Verschiedene Möglichkeiten und Einstellungen für das Laden von Dateien, erstellen von Sicherungen, speichern und exportieren von Projekten und Dauersitzungen. Cinelerra erstellt Bearbeitungs-Entscheidungslisten (Edit Decision Lists – EDLs), so dass die ursprünglichen Medien nie verändert werden.

Fenster:

  • Programmfenster für Video-und Audiospuren, Navigation, Popups, Abspielen und Suchen. Das Bearbeiten der Spur mit Drag-and-Drop oder „Ausschneiden und Einfügen“. Patchbay-Werkzeuge: Fader, Bande, Arm, ermöglichen die Ausgabe, Expander, Mixer und Mischvorgänge. Undo- und Redo- Fähigkeit für viele Bearbeitungsfunktionen. Proxy um die Bearbeitung von großen formatierten Dateien oder langsameren Computern zu beschleunigen.
  • Compositor-Fenster mit Maskierung, Zoomen, Ausschneiden, Projektor und Kamerafähigkeiten.
  • Betrachtungsfenster für ein kurzes ansehen oder abspielen von Audio, Video, Clips oder Proxies. Zahlreiche Betrachterfenster können gleichzeitig gestartet werden.
  • Ressourcenfenster mit Medien, Proxy, Clips, Video- und Audio-Effekten -Übergänge . Auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Behälter/Ordner für ein Projekt hinzuzufügen. Erweiterbare Video-und Audio-Effekte für die Gruppierung von Selektionen wie Farbkorrektur oder Motion-Plugins oder Filter und Equalizer für LV2 Calf-Plugins. Enthalten sind über 400 Plugins – native Audio- und Video-Plugins, FFmpeg, Ladspa, erweiterbar um benutzereigene Ladspa- oder LV2-Plugins über eine Umgebungsvariable. Titel- Plugin schränkt die Schriftgröße, die verwendet werden kann, nicht ein und hat viele nette Funktionen. Wenn du mit der Maus über Medien- oder Proxy-Ordner fährst, erhältst du eine 5-Sekunden-Echtzeitvorschau der Medien.

Rendering:

Einzel- oder Mehrdateien-Rendering; Hintergrund-Rendering, Batch-Rendering, Kommandozeilen-Rendering und die Verwendung einer Render Farm, um die Vorteile mehrerer Computer-CPUs zu nutzen. Viele vordefinierte Ausgabeformate sind verfügbar und können mit benutzerdefinierte Formate ergänzt werden.

Weitere bemerkenswerte Merkmale:

Multi-Kamera Fähigkeiten von bis zu 50 Kameras oder mehr, dies ist nur durch die Computer-Ressourcen begrenzt. Digitalisierungs- und Aufnahme- Fähigkeiten. Inter und Intra Session Drag-Editing-Funktionen. Dynamische Keyframe-Unterstützung mit Kurven-, Kipp-, Automatik-, Kompositor-und Bearbeitungsfunktionen. Mehrfachbildschirm-Unterstützung. Proxy-Bearbeitung mit Skalierung (nur für FFmpeg) oder ohne Skalierung; beinhaltet einen schnellen Wechsel zum Zurückschalten. Crash-Dump-Erfassung, die dann von einem Entwickler analysiert werden kann, falls du Hilfe benötigen solltest. Menü-Bar-Shell-Befehle mit Bezug auf einige Handbücher und benutzerdefinierbare Ergänzungen. Die Aufnahme, Bearbeitung und Betrachtung von Fernsehsendungen hat viel Arbeit gekostet, um die Möglichkeiten zu erweitern. DVD/Bluray Erstellen, Bearbeiten und Kopieren für nicht-kommerzielle Medien wurden erheblich verbessert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Rohbildformat einiger Digitalkameras mit Einrichtung der Sondenreihenfolge. OpenCV-Anbindung mit Implementierungen von MoveObj, FlowObj, GaborObj, StylizeObj und PuzzleObj. Es werden Hunderte von Shortcuts definiert, die über das Pulldown-Menü der Shell-Befehle leicht einsehbar sind. PorterDuff-Operationen sind in der Patchbay des Hauptfensters der Zeitleiste verfügbar, um Alpha-Blending durchzuführen.

Weitere:

Zusätzliche Funktionen werden durch Beiträge, die Zweckmäßigkeit der Umsetzung und zeitliche Einschränkungen auf der Grundlage von Vorschlägen, Bedürfnissen und guten Ideen ergänzt.

Features & Plugins for:

  • Color Correction
  • Motion Tracking
  • Video Stabilisation
  • Audio Mastering
  • and much more

Features

over 400 decoders

over 150 encoders

Codec support:

Extensive codec support includes all of those supported by a relatively up to date version of FFmpeg such as mp4, pro, m2ts, dvd, qt, f4v, flv, mp3, ac3, mkv, webm, xvid, bmp, mpeg, pam, pbm, pcx, pgm, pgmyuv, png, ppm, sgi, tiff, AVI, FLAC, Video FLASH, GIF, Quicktime DV/H264/H264 NTSC/H264 1080P Video, WMV, Real Media, MXF, OGG, WAV, MP4 H264, JPEG, youtube, and many more. In addition, any formats supported by FFmpeg can be user-added on individual systems as documented. Through ffmpeg, over 400 decoders and over 150 encoders are available, and a similar number of file muxer formats are also provided. Hundreds of plugins create interfaces to the extensive ffmpeg filters.

8K Support

Cinelerra GG can process video media up to a resolution of 8K, i.e. a maximum resolution of up to 7680 x 4320 pixels. It provides full Ultra HD support.

LV2 Support

Cinelerra GG is one of the few video editing programs that supports the LV2 audio plugin interface. Through this interface many audio plugins can be integrated like Calf Studio Gear, which significantly improves the audio mastering capabilities.

Multi Camera Support

Multi camera shots are no rarity, but rather the norm. With the Multi Camera feature Cinelerra GG supports video editing with any number of cameras. This feature facilitates the work for the editor enormously.

Proxy Support

With the Proxy feature, Cinelerra GG can also handle large 4K or even 8K video files in the timeline without jerking. Even older and weaker computers can be used for video editing without any problems. Thanks to the Webm format, the video media can be reduced up to a factor of 5 to 10, which makes editing the video in the timeline much easier.

Smart Folders

Smart folders allow quick presorting of media. You can filter the media for example by specific patterns, date, file size, time, track type, width, height, frame rate, sample rate, channels and length. These filter options can be combined in any way, saving you a lot of manual sorting work.

10-bit Color Space

With a special Open Suse version Cinelerra GG 10-bit even supports the 10 bit color space. With 8-bit color space a maximum of 16,777,216 colors can be displayed. The 10-bit version has over one billion colors. This significantly larger color space allows very realistic representation of the images with deep colors. For 8-bit video we recommend the standard version of Cinelerra GG.

Motion Graphics

The Sketcher plugin can be used to create elements such as ellipses, rectangles and shapes for simpler motion graphics. This will make your videos more lively and more interesting.

Advance Trim Feature

The advanced trim feature lets you trim your footage to the right length. You can move, shorten, lengthen, and roll the cutting edge between two clips. In the Compositor, you can see both clips side by side to determine the best position.

Live Preview

A quick viewing of all media whether video or audio is possible at any time in the resource window through the live preview feature. Touching the media file with the mouse pointer starts a 5 second preview directly in the resource window, without having to load the file in the viewer. This allows you to quickly browse large amounts of media to find the right piece.

Builds:

Available for distros

ubuntu

debian

arch

opensuse

slackware

fedora

centos

mint

freebsd

Build scripts and unbundled build scripts provided for users to build their own from the Git repository.

Configuration:

International language support; po files need expert tranalations yet; German is in great shape. Audio/Video drivers configurable; for example Alsa for audio; X11 and OpenGL for Video. Tunable parameters for playback, recording, performance, rendering, appearance, project formats, SMP CPU count, and mouse operation preferences. Various loading file strategies, backup loads and saves, exporting projects, perpetual sessions. Cinelerra builds Edit Decision Lists (EDLs) so that the original media is never modified.

Windows:

  • Program window for video and audio tracks, navigation, popups, playing and seeking functions. Editing via track manipulation with either drag and drop editing or cut and paste editing. Patchbay tools: fader, gang, arm, enable output, expanders, mixers, and blending operations. Undo and Redo capability for many editing functions. Proxy editing support to speed up editing for large formatted files or slower computers.
  • Compositor window with masking, zooming, cropping, projector and camera capabilities.
  • Viewing window for quickly viewing/playing audio, video, clips, or proxies. Numerous viewer windows can be brought up simultaneously.
  • Resources window with Media, Proxy, Clips, Video and Audio Effects/Transitions. Also capability to add user defined bins/folders for a project. Expandable Video and Audio effects for grouping selections such as Color Correction or Motion plugins or Filters and Equalizers for LV2 Calf plugins. Included are over 400 Plugins – audio and video native, ffmpeg, ladspa, expandable to include user’s ladspa or LV2 plugins via an environment variable. Title plugin does not limit the script size that can be used, and has many nice features. Mouse over Media or Proxy folders allows you to get a 5 second real time preview of the media.

Rendering:

Single or multiple files rendering; background rendering, batch rendering, command line rendering, and use of a Render Farm to take advantage of multiple computer CPUs. Many pre-defined output formats automatically available and capability for user-defined formats.

Other notable features:

Multiple Cameras / Mixer Viewer capability of about 50 or limited by your computer resources. Capture and Recording capability. Inter and Intra session drag-edit capabilities. Dynamic Keyframe support with curve, toggle, automatic, compositor, and editing capabilities. Multi-screen; multi-view window support; multi-pane support. Proxy editing with scalar (for ffmpeg only) or without scaling; includes a quick switch to change back. Crash dump capture with analysis to be done by a developer with trap analyzer log files. Menu bar shell commands with reference to some manuals and user-definable additions. Broadcast TV recording, editing, and viewing has had major work done to broaden the capabilities. DVD/bluray creation, editing, and copying for non-commercial media greatly enhanced for usability. Raw Image Format of some digital cameras with probe order setup. OpenCV hookup with implementations of MoveObj, FlowObj, GaborObj, StylizeObj, and PuzzleObj. Hundreds of Shortcuts are defined which are easily viewed using the shell commands pulldown. PorterDuff operations are available in the patchbay of the main timeline window for alpha blending. 

More to come:

Additional features will be added from contributions, desirability of implementation, and time constraints based on suggestions, needs, and good ideas.